Die Checkliste

Haben Sie alle notwendigen Unterlagen zusammengestellt?

Nachfolgend haben wir für Sie beispielhaft die Unterlagen aufgelistet, die für die Einkommensteuererklärung notwendig sein können. Die für Ihren Steuerfall individuell notwendigen Unterlagen klären wir gerne in einem persönlichen Beratungsgespräch.

Checkliste der einzureichenden Unterlagen:

  • Einkommensteuerbescheid des Vorjahres
  • Lohnsteuerbescheinigungen
  • Nachweise über erhaltene Lohnersatzleistungen z. B. Arbeitslosengeld, Krankengeld, Elterngeld
  • Nachweise über Aufwendungen im Zusammenhang mit dem Beruf
  • Rentenbescheide
  • Haus- und Grundbesitz, Nachweise über Mieteinnahmen und Ausgaben
  • Kapitaleinkünfte, Steuerbescheinigungen soweit Abgeltungsteuer einbehalten wurde
  • Handwerker- und Dienstleistungen im Haushalt
  • Nachweis von Kinderbetreuungskosten z. B. Kindertageseinrichtungen
  • Kinder über 18 Jahre in Berufsausbildung gegebenenfalls Einkommensnachweise
  • bei privater Krankenversicherung, Beitragsbescheinigung des Versicherers
  • Nachweise über geleistete Spenden
  • Unterhaltsleistungen bei getrennt lebenden / geschiedenen Ehegatten
  • Nachweis von Behinderungen z. B. Schwerbehindertenausweis o. ä.
  • Nachweise über Unterstützungen von bedürftigen Angehörigen
  • bei unentgeltlicher Pflege von Angehörigen: Nachweis des Pflegegrades und Steuer-ID-Nummer der gepflegten Person
  • Riester-Verträge Bescheinigung § 92 des Versicherers